Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen:
Duo Michael Leontchik, Zimbal – Pavel Shamshura, Gitarre
 

Duo Michael Leontchik, Zimbal – Pavel Shamshura, Gitarre


Michael Leontchik Das musikalische Talent des 1979 in Minsk geborenen Michael Leontchik wurde in seinem siebten Lebensjahr entdeckt. Daraufhin wurde er in die Musikschule für Hochbegabte aufgenommen und erhielt ab 1988 Unterricht bei Frau Sergeenko, einer der führenden Zimbal-Lehrerinnen des Landes. Bereits zwei Jahre später gewann er den ersten Preis bei dem Wettbewerb der Stadt Witebsk. 1993 erhielt Michael den zweiten Preis bei dem Internationalen Wettbewerb „Andreew“.
1996 gründeten Michael Leontchik und der Pianist Alexei Sidorow ein Duo , welches im December 1996 eine spezielle Auszeichnung des 13. Internationalen Wettbewerbs „Musica da camera“ in Italien gewann. 1997 begann Leontchik das Studium an der Weissrussischen Musikakademie und erhielt noch weitere Auszeichungen: 1998 den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb „Gnat Chotkewich“ in Charkow (Ukraine) und 2000 den Nordepokal Grand Prix für Volksinstrumente. Seine Konzerttätigkeit beschränkt sich nicht nur auf seine Heimat; er spielte bereits mit elf Jahren in vielen Ländern Europas sowie in China, Korea, Japan und Kanada.
Seit 2002 ist Michael Leontchik Student am Richard-Strauss-Konservatorium München in der Klasse von Prof. L. Chizhik, Bereich Jazz-Klavier. Im März 2006 gewann Michael als Jazz-Zimbalist den ersten Preis beim „Gasteig-Förderpreis Wettbewerb“ in München.

Pavel Shamshura wurde 1980 in Minsk geboren. Mit elf Jahren erhielt er ersten Gitarrenunterricht. 1995 nahm er das Studium an der Glinka Fachakademie in Minsk bei V. Belyshev auf und schloss dieses 1999 erfolgreich ab. Im selben Jahr gewann Pavel den dritten Preis beim J. Zhynowitsch Wettbewerb in Witebsk, Weissrussland. Von 1999 bis 2003 studierte er an der Musikakademie in Minsk in der Gitarrenklasse von Dozent E. Gridiushko. 2001 wurde Pavel Preisträger beim Czeslaw Drozdiewicz Wettbewerb in Krynica, Polen. Seit 2003 studiert er am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei S. Schoeppe. Pavel Shamshura tritt auf vielen Festivals in Weissrussland. Polen. Frankreich, Deutschland als Solokünstler wie auch mit Kammermusikensembles auf.

 


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein