Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Adrian Janke – Violoncello

Adrian Janke
Adrian Janke
Adrian Janke wurde im Dezember 1981 in einer deutsch-japanischen Musikerfamilie geboren.
Seinen ersten Cellounterricht bekam er mit drei Jahren bei Edgar Gredler, später war er in der Klasse von Prof. Reiner Ginzel an der Hochschule für Musik und Theater München und bei Clemens Hagen am Mozarteum in Salzburg. Zurzeit studiert er in Augsburg bei Prof. Julius Berger.

Meisterkurse ergänzen sein Studium, u.a. nahm er an Kursen bei Prof. Gerhard Mantel, Prof. Julius Berger, Prof. Maria Kliegel und Prof. Frans Helmerson teil.
Adrian ist mehrfacher erster Bundessieger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, 1994 und 1996 errang er den 1. Preis im Fach Violoncello solo, 1995 den 1. Preis im Fach Klaviertrio und den Sonderpreis der Sparkasse Erlangen.

Im Februar 1998 gewann er den 3. Preis beim 1. Internationalen J.J.-F.-Dotzauer-Wettbewerb in Dresden. 2005 wurde er beim Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins Nürnberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Als Solist trat Adrian Janke mit verschiedenen Orchestern auf und häufig ist er als Kammermusiker zu hören. Zudem wurde er 2001 als Stipendiat zu „Yehudi Menuhin Live Music Now“ aufgenommen.

Im Ensemble mit seinen drei Geschwistern war er 2005 beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, beim Bach Festival Bern und 2006 bei den Schweizer Musikfestwochen zu hören. Außerdem wirkte er bei Produktionen von Live Sendungen des Bayerischen Rundfunks mit (Bayern 4 Klassik).



zurückzurückzu Musiker
zurückzurückzu Verein