Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Trio Vivacità



Festival Trio"Vivacità"
Sophia Rieth, Blockflöten - Theresa Protze, Harfe - Juri Kannheiser, Cello

Sophia Rieth erhielt ihren ersten Blockflötenunterricht bei Claudia Meyer, Sabine Lutzenberger und Iris Lichtinger und war Preisträgerin bei "Jugend musiziert". Zudem erhielt sie Klavier-, Querflöten- und Gesangsunterricht. Von 2008 bis 2012 studierte sie Elementare Musikpädagogik bei Prof. Andrea Friedhofen sowie Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Blockflöte bei Iris Lichtinger am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.
Ihr Masterstudium "Music Performance" in Blockflöte absolvierte sie von 2012 bis 2015 bei Prof. Matthias Weilenmann an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss mit Auszeichnung ab. Sie besuchte Meisterkurse u. a. bei Han Tol, Jeremias Schwarzer, Lucia Mense, Sabrina Frey und Dorothee Oberlinger. Sophia war Solistin des Kammerorchesters des Leopold-Mozart-Zentrums, wirkte in vielen Konzerten bei MehrMusik! in verschiedenen Ensembles mit, musizierte hinter und vor der Kamera für Filmaufnahmen des Bayerischen Rundfunks und trat 2013 beim Festival für Alte Musik in Zürich auf.
2010 wurde Sophia Rieth als Stipendiatin bei "Live Music Now" aufgenommen und spielt in diesem Rahmen neben den klassischen Live Music Now-Auftritten auch viele Kinderkonzerte.

Juri Kannheiser wurde 1988 in München geboren. Nach dem Umzug nach Augsburg sammelte er im Alter von 7 Jahren erste musikalische Erfahrungen im Kinderchor der Albert-Greiner-Sing-und Musikschule. Mit 9 Jahren erhielt er dort ersten Cellounterricht bei Dominik Uhrmacher und wechselte 2005 privat zu Ruth Maria Rossel. Er wirkte in zahlreichen Jugendorchestern mit und ist derzeit aktives Mitglied des Leopold-Mozart-Kammerorchesters und dem Juventhusias Orchester der schwäbischen Opern- und Orchesterakademie. Zurzeit studiert Juri Kannheiser Schulmusik.

Juri Kannheiser neues Fenster
zur Website

Theresa Protze, Harfenistin und Sängerin, wurde 1988 in Erlangen geboren. Seit ihrem achten Lebensjahr erhielt sie Instrumental Unterricht auf der Harfe und Klavier. Bereits mit 14 Jahren erhielt sie einen Preis bei Jugend musiziert im Fach Harfe solo.
Ein Jahr später begann sie mit der Ausbildung ihrer Gesangsstimme bei Alice Buresova in Nürnberg. Mit 15 Jahren wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg im Hauptfach Harfe. Nachdem sie das musischen Gymnasium in Erlangen mit Abitur (Hauptfach Gesang) abgeschlossen hat, studiert sie seit 2008 am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg Elementare Musikpädagogik mit den Hauptfächern Harfe und Gesang bei Angelika Bubmann (Harfe) und Edda Sevenich (Gesang).

Theresa Steinbach neues Fenster
zur Website


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein