Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Jakob Roters– Violoncello


































Jakob Roters wurde 1991 in München in einer Musikerfamilie geboren. Er bekam im Alter von vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht und ein Jahr später seinen ersten Cellounterricht. Von 2004 bis 2006 erhielt Jakob Cellounterricht bei Prof. Helmar Stiehler an der Münchener Hochschule für Musik und Theater. Im Jahre 2006 wurde er als Jungstudent in die Klasse von Prof. Julius Berger aufgenommen. Derzeit studiert Jakob im Studiengang Bachelor of Music am Leopold-Mozart-Zentrum der Augsburger Universität bei Prof. Julius Berger.

Sein Studium wurde durch Meisterkurse u.a. bei David Grigorian, Umberto Clerici, Valérie Aimard, Lluis Claret und Prof. Julius Berger und durch Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern wie Prof. von der Goltz, Prof. Ingolf Turban, Prof. Hariolf Schlichtig und Prof. Margarita Höhenrieder ergänzt. Seine solistischen und kammermusikalischen Tätigkeiten brachten ihn zu Konzerten in Europa, u.a. das Festival "Libe?ské jaro mladých" in Prag, Internationale Weingartener Tage für Neue Musik 2010, usw. Er spielte mit Pianisten wie Ayumi Janke, Monica Cattarossi und José Gallardo. Außerdem arbeitete er, als Mitglied des Ensembles "Cello Passionato", mit bedeutenden Komponisten zusammen, wie Sofia Gubaidulina, Giovanni Bonato und uraufführte Werke von diesen.

Im März 2010 wurde er als Stipendiat der internationalen Organisation Yehudi Menuhin Live Music Now in Augsburg aufgenommen.

Zahlreiche 1. Preise gewann Jakob seit 1998 bei "Jugend musiziert" im Fach Solo Cello und Klavier, sowie auch im Fach Kammermusik. Im Jahre 2005 wurde Jakob Roters mit seinen Brüdern aufgrund von 11 errungenen 1. Preisen bei "Jugend Musiziert" mit einem Sparkassen Sonderpreis in Höhe von 5000 Euro ausgezeichnet. Im Jahre 2007 gewann Jakob als jüngster Teilnehmer den 2. Preis beim 6. internationalen Julio Cardona-Violoncellowettbewerb in Portugal.

Jakob Roters spielt ein Violoncello von Ehrfried Wunderlich aus dem Jahre 2001.


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein