Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Cello-Trio Revolutionaire



Christian Bertoncello wurde 1989 in Bozen in einer musikalischen Familie geboren. Bereits im Alter von 6 Jahren begann er Cello zu spielen, zunächst bei Giorgia Postingel, später wechselte er ans Konservatorium "C. Monteverdi" von Bozen. Nach dem dortigen Abschluss, das er mit sehr gutem Erfolg bestand, studierte er bei Umberto Clerici . Heute studiert er bei Prof. J. Berger am "Leopold-Mozart Zentrum" Augsburg. Sein Studium wurde ergänzt durch Meisterkurse und Unterrichtsstunden u.a. bei Wolfgang Böttcher, Xenia Jankovic, Heidi Litschauer, Julius Berger und Umberto Clerici. Als Solist trat Christian bei Konzerten in Italien, Deutschland, Österreich und Kroatien auf. Einige seiner Konzerte wurden auch Live im Radio (z.B. RAI) übertragen. Sein Interesse für Kammermusik führte zur Teilnahme an Meisterkursen und Workshops für Kammermusik, darunter erarbeitete und spielte er Werke u.a. mit Paul Roczek und Victor Yampolsky (Rachmaninov Trio Moskau).

Christian Bertoncello war seit früher Jugend Mitglied in verschiedenen Jugendorchestern, zuletzt beim European Philharmonic Orchestra und bei der Akademie des Gustav Mahler Jugendorchesters, wo er mit Dirigenten wie z.B. Diego Matheuz zusammenarbeiten durfte. 2012/13 war er Mitglied bei den Augsburger Philharmonikern, seit 2013 ist er Mitglied beim Ochester des Theaters Ulm.

Er ist Gewinner mehrerer nationaler Wettbewerbe und Probespiele.

Im Februar 2010 wurde er als Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now Augsburg aufgenommen.


Tobias Hoffmann wurde am 11.06.1989 in Münchberg/Bayern geboren. Er begann mit dem Cellospiel im Alter von 6 Jahren nach der Suzuki-Methode an der Musikschule der Hofer Symphoniker bei Friederike Wilkens. Nach 6 Jahren wechselte er zu Wolf-Dieter Zastrow und nach weiteren 4 Jahren zu Markus Mayers. Zurzeit studiert er in der Klasse von Prof. Julius Berger in Augsburg. Besondere Orchestererfahrung sammelte er von 2005-2007 in der Deutschen Streicherphilharmonie - dem Spitzenensemble der Musikschulen. Außerdem war er mehrmals Solocellist des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken. Bei seinen zahlreichen Teilnahmen in unterschiedlichster Besetzung bei "Jugend musiziert" errang er u.a. einen 1. Preis auf Landesebene. Konzertreisen führten ihn nach u.a. China, Malaysia, Frankreich, Österreich. 2007 wirkte er bei Radioproduktionen des Bayerischen Rundfunks mit.

2010 wurde er als Stipendiat bei "Yehudi Menuhin Live Music Now" aufgenommen.


Jakob Roters, geboren 1991 in München, erhielt im Alter von vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei seiner Mutter Margarethe Roters. Mit fünf Jahren bekam er seinen ersten Cellounterricht. Von 2004 bis 2006 nahm Jakob Cellounterricht bei Prof. Helmar Stiehler an der Münchener Hochschule für Musik und Theater. Im Jahre 2006 wurde als Jungstudent in die Klasse von Prof. Julius Berger aufgenommen, seit 2009 Studiengang Bachelor of Music am Leopold-Mozart-Zentrum der Augsburger Universität bei Prof. Julius Berger.

Jakob Roters nahm an Internationalen Meisterkursen an der Sommerakademie Mozarteum Salzburg teil, ebenso an der Sommerakademie für Bildende Kunst, Musik und Theater in Neuburg.

Im März 2010 wurde er als Stipendiat der internationalen Organisation Yehudi Menuhin Live Music Now in Augsburg aufgenommen.

Zahlreiche 1. Preise gewann Jakob seit 1998 bei "Jugend musiziert" im Fach Solo Cello und Klavier, sowie auch im Fach Kammermusik. Im Jahre 2005 wurde Jakob Roters mit seinen Brüdern mit einem Sparkassen Sonderpreis in Höhe von 5000 Euro ausgezeichnet. Im Jahre 2007 gewann Jakob den 2. Preis beim 6. internationalen Julio Cardona-Violoncellowettbewerb in Portugal.

Jakob Roters besuchte Meisterkurse u.a. bei Prof. Julius Berger, David Grigorian, Prof. Friedemann Berger, Prof. von der Goltz und arbeitete mit renommierten Musikern wie Umberto Clerici, Prof. Ingolf Turban, Hariolf Schlichtig und Margarita Höhenrieder zusammen.



zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein