Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Raphael Paratore – Cello




zur Website Raphael Paratore    neues Fenster
zur Website Goldmund Quartett    neues Fenster


Raphael Paratore, Violoncello, wurde als Sohn des bekannten Duo-Pianisten Anthony Paratore 1992 in München geboren. Mit vier Jahren bekam Raphael seinen ersten Cello-Unterricht; als Jungstudent war er bei Prof. Peter Bruns in Leipzig. Seit dem Abitur 2011 studiert er in der Klasse von Prof. Claudio Bohorquez in Stuttgart.
Musikalische Impulse erhielt er bei verschiedenen Meisterkursen, so etwa bei Prof. Guido Schiefen, Prof. Wen-Sinn Yang, Prof. László Fenyö, Prof. Troels Svane, Prof. Peter Bruns, Prof. Wolfgang-Emanuel Schmidt und Prof. Claudio Bohorquez.

Raphael ist mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". U.a. erhielt er dort in der Kategorie Violoncello Solo einen 1. Preis. Beim Anschlusswettbewerb WESPE gewann er auch den Sonderpreis von der Berthold Hummel Stiftung für die beste Interpretation eines Werkes der klassischen Moderne. Des weiteren ist Raphael auch Preisträger des internationalen Cellowettbewerbs 2008 in Liezen , 2012 erhielt er beim Musikpreis des Lions Club in Stuttgart den 1. Preis. Förderungen erhielt er u.a. von der Bayerischen Begabtenförderung und der Gesellschaft der Freunde der Musikhochschule Stuttgart.

Seit 2011 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin "Live Music Now".

Er gab Konzerte und Rezitals in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, so etwa im Duo mit der Pianistin Verena Metzger, als Cellist im Goldmund Quartett und im Crossover Bereich auf dem E-Cello mit der Band Einshoch6. Raphael war u.a. Mitglied im Bundesjugendorchester und spielte bereits unter Dirigenten wie Gabriel Feltz, Kent Nagano, Kurt Mazur und Sir Simon Rattle. Konzerte führten Ihn nach ganz Deutschland, Italien und Frankreich. Als Solist konzertierte er u.a. mit dem Münchner Behördenorchester, dem Gautinger Symphonieorchester, der Neuen Philharmonie München, dem Philharmonischen Orchester Budweis und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim.

Als Preisträger des 20. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds ist er Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein