Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Trio „Bion“


Das Trio „Bion“: Jo Komatsu, Johannes Fleischhut, Julius Reger


Johannes Fleischhut wurde 1986 in Kassel geboren. In Homberg/ Efze schloss er 2005 das Abitur an der Theodor Heuss Schule ab. Ersten Unterricht im Fach Klarinette erhielt er seit 1998.
Seit dieser Zeit spielte er regelmäßig in diversen Orchesterprojekten des Staatstheater Kassel, des Landesjugendorchester Bayern und anderen. Im September 2006 trat er als Solist gemeinsam mit der „Orchestervereinigung Kurhessen“ auf.
Nach Meisterkursen im Jahr 2006 und 2007 bei Prof. Ralph Manno aus Köln, sowie mehreren Preisen beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert begann er im Oktober 2006 das Künstlerische und Pädagogische Studium im Fach Klarinette bei Herrn Prof. Harald Harrer und Herrn Manfred Preis (Solobassklarinettist der Berliner Philharmoniker) an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg.

Jo Komatsu wurde 1980 in Tokio, Japan geboren. Er studierte zunächst Jura an der Nihon Universität. Obwohl er mit dem Klarinette spielen erst 2004 begann, als Schüler von Shinobu Tanijiri (Klarinettist des Tokio Sinfonieorchesters), konnte er bereits 2006 an der Augsburger Musikhochschule bei Prof. Harald Harrer und Manfred Preis (Solobassklarinettist der Berliner Philharmoniker) aufgenommen werden.
Weiterhin widmet er sich gemeinsam mit Johannes Fleischhut der Duo Literatur in Ihrem gemeinsam gegründeten Duo „Yorokobi“.
Er spielt regelmäßig in verschiedenen Orchestern, wie dem Sinfonischen Blasorchester der Hochschule Augsburg unter der Leitung von Maurice Hamers. 2005 nahm er aktiv an einem Meisterkurs bei Prof. Ulf Rodenhäuser teil.

Julius Reger wurde in Regensburg geboren. Mit 11 Jahren erlernte er zunächst Quintfagott mit 13 Jahren dann das „große“ Fagott. Erste Erfahrungen im Orchester bekam er im Musikschulorchester der Sing- und Musikschule Regensburg.
Seit Oktober 2005 studiert Julius Reger Fagott bei Prof. Karsten Nagel, seit 2006 als Vollstudent. Von 2006 bis 2007 war er Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester. Eine interessante Erfahrung war auch ein Praktikum am Herzoglichen Landestheater Coburg, das er in der Spielzeit 08/09 für sechs Wochen absolvierte.

Seit Herbst 2008 wurde das Trio „Bion“ von Yehudi Menuhin „Live Music Now“ gefördert.


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein