Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Yixin Song – Klavier



Yixin Song wurde 1993 in Chengdu, China, geboren. Im Alter von 4 Jahren begann sie Klavier zu spielen und gewann bereits sehr früh in ihrer Heimat viele Preise und Pokale (u.a. 2005 den Kawai-Preis und den Steinway-Preis). 2005 wurde sie in das Musikgymnasium der Musikhochschule Sichuan aufgenommen, wo sie 2011 auch ihr Klavierstudium begann.

2015 ging sie nach Wien und studierte dort an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Instrumentalpädagogik „Klavier“ bei Prof. Tim Ovens. 2016 setzte sie ihr Studium am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg fort und studiert seither im Masterstudiengang Klavier bei Christine Olbrich. Ebenfalls seit 2016 studiert sie den Masterstudiengang „Instrumentalpädagogik Klavier“ an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Ulrike Wohlwender.

Bei Meisterkursen und Klavierakademien hat sie weitere Impulse von Prof. Markus Prause, Prof. Axel Gremmelspacher und Maxim Mogilevsky bekommen. 2017 wurde sie mit einem Diplom beim Internationalen Wettbewerb Feurich in Wien ausgezeichnet. 2018 gewann sie den Siegfried-Gschwilm Klavierwettbewerb.

Yixin Song ist als Tutorin für das Wahlfach Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart tätig.

Sie wurde 2018 als Stipendiatin bei Yehudi Menuhin, Live Music Now e.V. Augsburg aufgenommen.


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein