Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Fabian Schmidt – Horn


Foto: privat

Fabian Schmidt wurde 1979 in München geboren.

Er studierte Horn an den Musikhochschulen in München und Augsburg. Im Anschluss daran war er zunächst im Rahmen eines Volontariats im Orchester am Theater Augsburg tätig, ehe er in die Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks wechselte. Dort wirkte er bei zahlreichen CD-, TV- und Radioproduktionen mit, unter anderem unter der Leitung von Dirigenten wie Riccardo Muti, Mariss Jansons, Mstislav Rostropovich oder Esa-Pekka Salonen. In diese Zeit fielen auch diverse Aushilfstätigkeiten, beispielsweise bei den Münchner Philharmonikern unter Christian Thielemann.

Neben seiner Tätigkeit als Hornist studierte Fabian Schmidt Dirigieren an der Musikhochschule Basel bei Felix Hauswirth und bildete sich in diversen Meisterkursen weiter. Als Pädagoge und Dozent ist er bei verschiedenen Auswahlorchestern unter anderem für das Weltjugendblasorchester bei der Mideurope in Schladming tätig. Inzwischen arbeitet Fabian Schmidt für den Bayerischen Rundfunk wie auch als freischaffender Künstler.

2006 wurde er als Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now Augsburg e.V. aufgenommen.


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein