Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Sven Rexhausen, Kontrabass



Sven Rexhausen wurde 1995 in Kaufbeuren im Allgäu geboren. Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht bei seiner Mutter. Mit Eintritt in die Grundschule Hirschzell wechselte er zu einer externen Klavierlehrerin. Ab September 2005 besuchte er das Gymnasium Marktoberdorf wo er in der siebten Klasse erneut einen Lehrerwechsel zu Ingmar Schwindt vollzog. Zu diesem Zeitpunkt entdeckte er sein Zweitinstrument, den Kontrabass, für sich. Er erhielt Unterricht bei Andreas Pyzik und trat im selben Jahr dem Schulorchester des Gymnasiums bei.

Im Folgejahr fuhr er das erste Mal als Mitglied des Orchesters der Gymnasien Schwabens zur Probenphase in der Musikakademie in Marktoberdorf mit. Diese Phase wiederholte sich bis 2013 jährlich. In den Jahren 2006, 2009 und 2011 trat er in den Kategorien „Klavier vierhändig“, „Klavierbegleitung“ und „Klavier Solo“ bei Jugend Musiziert an und errang jeweils einen ersten Preis.

Seit 2011 ist er Mitglied des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters, welches zweimal jährlich jeweils einwöchige Probenphasen abhält.

In 2013 schloss er das Gymnasium mit dem Abitur ab.

Danach erhielt er als Gaststudent Unterricht bei Franz Mayr-Musiol am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Im darauf folgenden Jahr begann er ein Vollzeit-Kontrabass-Studium bei genanntem Dozenten. Seit dem Wintersemester studiert er parallel dazu Grundschullehramt, ebenfalls an der Universität Augsburg. Seit Beginn des Kontrabass-Unterrichts spielte er immer wieder in diversen Laien-Sinfonie- sowie Blasorchestern, in Messen und Konzerten mit. Außerdem musizierte er bei den Konzerten des Projektorchesters des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg als Kontrabassist mit.

Seit Sommer 2016 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now Augsburg.


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein