Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Dominic Pavelt, Percussion




Dominic Pavelt wurde 1988 in Fürstenfeldbruck geboren. Mit 9 Jahren bekam er seinen ersten Schlagzeug Unterricht. Mit 11 Jahren gründete er die Schulband "The Penguins", die auch einige Auftritte spielte. Mit 13 Jahren folgte eine neue Bandgründung "The Splendid" (später "Don Piano"). 2004 gewann Dominic mit dieser Band den Stadt-Land-Rock Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung und nahm mit Erfolg an weiteren Wettbewerben teil.

Neben seiner Laufbahn als DrumSet-Spieler im Rock und Pop Bereich, beschäftigte Dominic Pavelt sich mit dem klassischem Schlagzeug und startete zusätzlich eine Ausbildung zum Musikassistenten bei der Deutschen Pop Akademie in München. Im Zuge dessen entstand das eigene Tonstudio HelloPavelt in Mittelstetten. Zu dieser Zeit war Dominic Pavelt auch Schlagzeuger der Cover Rockband "The Riffs". Mit dieser gewann er 2009 den deutschen Rock und Pop Preis in der Kategorie "Beste Cover Band 2009". Zu weiteren Höhepunkten der Band zählen ein Auftritt beim landesweiten Song Contest in Bosnien und die Antenne Bayern ClassicRockStar Tour mit Musikern u.a. von Procol Harum, Eric Clapton Band, Manfred Man's Earth Band und Jethro Tull.

Dominic Pavelt war Schlagzeuger vieler Bands unterschiedlicher Stilrichtungen. Er wirkte bei vielen kleineren Projekten und zahlreichen Live- und Studioproduktionen von Pop über Musical bis HipHop mit.

Seit 2010 studiert Dominic Pavelt am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg Elementare Musikpädagogik mit Schlagzeug und Zusatzfach Gitarre. Im Gebiet Schlagzeug und Perkussion fokussiert er sich auf das Vibraphon. Sein momentan musikalisches Wirken besteht hauptsächlich aus den zwei Bereichen Bands mit Eigenkompositionen (u.a. The Tyler Archuletta Band) und Konzertprojekte als Perkussionist mit der Sängerin Isabell Münsch und den Pianisten Peter Bader und Geofrey Abbott.

2013 wurde Dominic als Stipendiat bei Live Music Now aufgenommen.


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein