Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Nimapingcuo, Klavier



Nimapingcuo (Nyiphun) ist 1985 in Lhasa, Tibet, geboren. Seine Eltern sind Musiker. Mit fünf Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht von seinem Vater. Beeinflusst von seinen Eltern hat er sich natürlicherweise entschlossen, Musik zu studieren.

Von 1997 bis 2003 studierte Nyiphun am Sichuan Conservatory of Music. Während des Studium erhielt er den 2.Preis in „der zweite Campus jugendlichen Kompositionswettbewerb“ Zwischen 2003 und 2012 studierte er am Central Conservatory of Music Peking bei Shigu Zhang und Prof. Guangren Zhou.

2013 bekam Nyiphun an der Hochschule für Musik in Nürnberg seinen Masterstudienplatz bei Prof. Wolfgang Manz. Er ist der erste Pianist von der tibetischen Nationalminderheit, der ein Master-Diplom erhalten hat. Zurzeit studiert Nyiphun an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen (Master of Musik, Kammermusik-Klavierduo als festes Ensemble) bei Akos Hernadi. Nebenbei spielt er auch Kammermusik, sowie Begleitung für Gesang und Instrument.

2016 wurde Nyipun als Stipendiat bei Yuhudi Menuhin Live Music Now e.V. in Augsburg aufgenommen.


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein