Augsburg


Impressum


Künstlerinformationen: Jovana Dankar– Klavier



Jovana Dankar wurde 1985 in Pancevo/ Serbien geboren. Seit ihrem sechsten Lebensjahr erhält sie Klavierunterricht. Mit 16 nahm sie ihr Klavierstudium an der Musikakademie in Belgrad bei Prof. Nevena Popovic auf. Ihr Studium in Belgrad schloss sie in Mai 2006 mit Auszeichnung ab und wurde mit dem Preis der Slobodanka Miloševic-Savic Stiftung für die beste Abschlussprüfung dotiert.

Seit Oktober 2006 studierte sie Klavier an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden bei Prof. Winfried Apel. Im Juli 2008 schloss sie ihr Aufbaustudium mit Auszeichnung ab. Ihre künstlerische Entwicklung setzte sie mit einem Meisterklassenstudium im Fach Klavier fort, das in Juni 2010 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Während ihres Studiums in Dresden war sie Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) und der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Jovana Dankar ist Preisträgerin verschiedener nationaler und internationaler Wett- bewerbe, so z.B. im Jahr 2000 ein 1.Preis beim internationalen Wettbewerb "Petar Konjovic" in Belgrad; 2001 erster Preis beim internationalen Wettbewerb in Šabac / Serbien; 2002 beim "Grand Konzerteum" in Athen /Griechenland zweiter Preis (der erste Preis wurde nicht verliehen); 1.Preis beim nationalen Wettbewerb in Niš /Serbien 2002 und 2003 erster Preis beim "Città di Racconiggi" in Italien .

In den Jahren 2000, 2001 und 2002 wurde sie von der Chopin Gesellschaft in Serbien als beste Teilnehmerin der "Chopin Revue Belgrad" ausgewählt. Das künstlerische Profil von Jovana Dankar wurde durch die Teilnahme an Meisterkursen bei Maurizio Barboro und Bernard Ringeissen abgerundet.

Im Mai 2012 Aufnahme als Stipendiatin bei Yehudi Menuhin "Live Music Now".


zurückzurückzu Musiker

zurückzurückzu Verein